Mittwoch, 15. April 2009

das schreiben und süßigkeiten.

so! hier sitz ich also, schrecklichst motiviert etwas dahin zu schreiben, was sicherlich auch daran liegt, dass ich ja doch bereits ein paar kommentärchen erhalten habe (ach, vielen dank euch, das wär ja nicht nötig gewesen *mir eine einzelne träne von der wange wisch*); aber nu ma ehrlich, das is ja schön und gut und so, aber das problem mit dem schreiben is ja generell immer dieses:
man will, man versucht, aber wo is denn da der inhalt?!
es ist ja grundsätzlich immer von vorteil, wenn man denn ein thema hat, über das man sich in wortform auslassen kann.
also überlegen wir mal. da wäre z.b. dieser pickel, den ich am rücken hab. der is echt nervig und tut auch dolle weh und so. aber is das ein gutes thema um drüber zu schreiben? wohl kaum.
oh!
wie wär's denn damit:
wie sicherlich auch schon bis zum allerhintersten kleinkaff durchgedrungen sein sollte (ich muss das wissen, aus einem eben solchen komm ich schließlich ursprünglich), gibt es da ja diesen kerl, diesen lil' wayne. seines zeichens rappers. und nun, wie es sich für einen rapper gehört macht der eben musik. hip hop, um genauer zu sein. und sein wohl bis dato bekanntestes lied trägt den titel "lollipop", aber wer vermutet, es gehe hier um süßwaren, der is ja wohl noch nicht mal im bravo-leser-alter angekommen.
denn wie auch schon bei 50 cent's "candyshop" ist hier lil' wayne am unglaublich subtilen wortbilder-malen. ja ja, da staunt man nicht schlecht und fragt sich doch gleich zweimal, was denn "so i let her lick the wrapper" bedeuten könnte. vielleicht ist das aber auch ein missverständnis meinerseits, und es geht gar nicht um die lutscherverpackungshülle, sondern hier wird tatsächlich von einem "rapper", ganz ohne "w" am anfang, geredet. das wiederum würde im kontext des songs doch mehr sinn machen. hmm. jetzt hab ich mich selber ganz verwirrt.
worauf ich jedenfalls hinauswill:
so ungern ich es auch zugebe, aber der kleine wayne hat's mir doch ein wenig angetan. so bescheuert der lollipotext auch sein mag, so großartig [achtung! das wort "großartig" ist mit vorsicht zu genießen und bezieht sich eher auf mein verständnis von humor, als auf tatsächliche qualität] sind einige verse aus anderen tracks.
"do you really think you're better than the rest? - bitch, i'm the best!" (zu finden in "yes")z.b. bringt mich jedesmal zum schmunzeln. hach. das ist genau der größenwahn, den ich in amerikanischem hip hop so schätze. und hey, mal abgesehn vom text ist auch "lollipop" eigentlich ein echter kracher.
aber eigentlich wollte ich überhaupt nicht über musik, und schon gleich gar nicht über diesen song schreiben!
nein, vielmehr weltbewegende dinge, wie .. äh .. ja is mir jetzt entfallen. aber ich bin mir sicher, irgendwo im hinterstübchen grab ich schon noch sowas aus. bis dahin!

1 Kommentar: